1. Strategische Beratung
Diese betrifft alle Maßnahmen zur Verbesserung der Effizienz vor Beginn eines konkreten Projekts. Dabei ist alles hilfreich, was Ihren Aufwand bei künftigen Projekten reduziert, die Qualität sichert, die Rechtssicherheit erhöht und Kosten senkt bzw. langfristig (Verträge) absichert
- Aufbau von „Pools“ (z.B. Regie, Produktionsfirmen, Fotografen, Casting, Motivsuche, etc.).
- Aushandeln von volumenabhängig gestaffelten Rahmenverträgen mit Lieferanten (z.B. Equipment, Postproduktion Video, Litho, Grafik & Ton, Musik etc.) als Vorgaben für die Produktionspartner.
- Bündelung von Projekten, z.B. intelligente Kombination von Film- & Foto-Shootings.
- Definition verbindlicher Prozesse für die Produktionspartner und Vorgabe abgestimmter Produktionsbriefings.
- Ausarbeitung qualifizierter Musterverträge für Produktionspartner oder Künstler, und Verlage – insbes. langfristige, optionale Absicherung der Nutzungsrechte im Sinne des Kunden sowie pauschaler Einschluss der Social-Media-Nutzung.
- Begleitung von Strategien bei Verhandlungen mit Prominenten bzw. deren Agenten.
- Planung komplexer Kampagnen (Social-Media-Konzepte, Youtube-Kanal etc.), die eher TV- als Werbe-Know-how erfordern.
- Überprüfung bzw. Erarbeitung von CI-/CD-Vorgaben für die Bildproduktion.
- Realisierung von Steuervorteilen für nicht-vorsteuerabzugsberechtige Körperschaften.
2. Cost-Controlling im konkreten Film-/Fotoprojekt
Auch in Zusammenarbeit mit einer Top-Agentur sollten Sie als Kunde der Steuernde sein, nicht der Gesteuerte – So helfe ich Ihnen, Ihren zeitlichen und finanziellen Aufwand zu reduzieren:
- Analyse des Animatics/Storyboards/Scribbles; regelmäßig lassen sich simple Parameter verändern und so ohne Qualitätsverlust Kosten einsparen.
- Analyse und ggf. Ergänzung des Produktionsbriefings: hinsichtlich Vollständigkeit und Vergleichbarkeit der Angebote; regelmäßig lassen sich Risiken (Wetter) verringern oder ausschließen.
- Analyse des Timings; meist lässt sich der Freiraum für die Kunden vergrößern.
- Erstellung einer Kalkulation auf Basis des Briefings als Vorgabe für Agentur und Produktionspartner.
- Vorgabe eines einheitlichen und damit besser vergleichbaren Kalkulationsschemas.
- Detaillierte Kostenanalyse – ggf. interne Abstimmung, danach Verhandlung mit den Produktionspartnern.
- Auf Wunsch Begleitung des PPM, des Shootings und/oder der Postproduktion.
- Belegkontrolle bei Projekten, die auf Nachweis abgerechnet werden oder bei anerkannten Mehrkosten (z.B. inhaltlicher Mehraufwand, Schlechtwetter, etc.).
Rechtzeitige moderierende Abstimmung potenzieller „Stolpersteine“ erleichtert den Projektverlauf – auch zwischen verschiedenen Verantwortungsbereichen beim Kunden.
3. Produktionssupport
Wenn einem Kunden bei einem Film- oder Fotoprojekt das Know-how oder schlichtweg die nötige Zeit fehlt, kann ich die Produktion in Teilen oder auch komplett betreuen; dazu gehört
- Organisation von Teilleistungen inkl. Synchronisation der Schnittstellen – z.B.
- exakte Fotografie der Locations (Corporate Film) als Basis einer Ausschreibung.
- Organisation von Casting und/oder Motivsuche.
- Überwachung der Postproduktion nach Abnahme Director´s Cut bzw. Litho auf Basis verhandelter Konditionen – natürlich ohne Mark-Up.
- Bild- bzw. Tonproduktion für Adaptionen – hier lassen sich beträchtliche Kosten sparen, denn die Inhalte stehen ja fest und der Aufwand ist entsprechend gering.
- Recherche geeigneter Produktionspartner.
- Steuerung der gesamten Produktion: Briefing, Ausschreibung, Verhandlung, Produktionsüberwachung bis zum Master.
4. Sonderaufgaben
Grundsätzlich kann ich bei allen Themen unterstützen, in denen Fachwissen zu Film, Video, Fotografie, Konzeption oder Planung nützlich sind – einige Beispiele:
- Planung und Steuerung von Events und Veranstaltungen – insbesondere auf virtuellen oder hybriden Plattformen.
- Begutachtung und Restrukturierung von Film-/ Fotoarchiven.
- Beschaffung eines Content-Management-Systems mit Ausschreibung und Verhandlung.
- Definition von Schlagwortkriterien, Organisation der „Befüllung“ einer Foto- & AV-Datenbank.
- Planung einer interaktiven, mehrteiligen TV-Werbekampagne, bei der die Zuschauer den Fortgang der Handlung bestimmen können.
- Aufbau eines Videostudios mit Offline-Schnitt & Online-Regie.
- Gutachten zu Fachthemen, z.B. Werkvertrag vs. Dienstvertrag, effektive Mark-Up-Regelungen, weisungsgebundene Tätigkeit, Gagenabrechnung, KSK, etc.